Logo Stadtwerke Gießen AG

Mit Energie. Für die Region.

Warum sind wir dabei?
„Drahtlose Sensornetzwerke sind ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierung, die wir konsequent vorantreiben…“
Thomas Rössler, Leiter IT
Was bietet das Unternehmen?

Wir als Stadtwerke leisten unseren Beitrag nicht nur in Sachen Energie. Auch finanziell nützen wir der Region. Steuern und Abgaben entrichten wir hier in Mittelhessen.

Eine effiziente, dezentrale Energieerzeugung und erneuerbare Energien sind bei uns längst Stand der Technik. Schon heute produzieren wir rund 40 % unseres Stroms für unsere Haushalts- und Gewerbekunden selbst (Gießener Grünstrom). Das meiste davon nach dem effizienten Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung, bei dem parallel in einer Anlage Strom und Wärme produziert werden. Durch den Einsatz dieser hocheffizienten Technik realisieren wir eine Primärenergieeinsparung von bis zu 30 %.  Zusätzlich steigern wir den Anteil der Stromerzeugung aus Anlagen, die erneuerbare Energien nutzen. Beispiele für solche innovativen Wege der Energieerzeugung sind unsere Biomasseanlagen in Buseck und Heuchelheim sowie unsere TREA 1 und TREA 2.

Zahlen und Fakten 2019:

 Jahresumsatz

 410,1 Mio. €

 Absatz Strom

 1.361,1 GWh

 Absatz Erdgas

 1.099,3 GWh

 Absatz Wärme, Kälte, Dampf

 464,1 GWh

 Absatz Wasser

 3,85 Mio. m³

 Kunden

 mehr als 190.000

 Mitarbeiter

 781

 Fahrleistung im Nahverkehr

 2,59 Mio. km

 Badegäste

 398.918

Kontakt:

Stadtwerke Gießen AG
Lahnstraße 31
35398 Gießen

www.stadtwerke-giessen.de

Telefon: +49 (0)641 7080
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!