Die Digitalisierung durch das Internet der Dinge (IoT) erweist sich zunehmend als eine der wichtigsten Lösungen zur Bewältigung der aktuellen gesellschaftlichen wie auch wirtschaftlichen Herausforderungen.

Als industrielles Internet der Dinge (IIoT) umfasst die digitale Transformation gegenwärtig die Installation und Implementierung von Produkten,

die branchenübergreifend Bereiche wie etwa das sogenannte Smart Design & Engineering, Datensammlung durch IIoT-Sensoren, Smart Communication Network, Datenanalyse und Datenintelligenz betreffen. Nicht zuletzt durch den vielfältigen Einsatz verschiedenartiger Sensortypen lassen sich völlig neue Anwendungsmöglichkeiten realisieren, die strategische Partnerschaften und Zusammenarbeit erfordern.

Vor diesem Hintergrund sind wir, das Kooperationsnetzwerk Drahtlose Sensornetzwerke – Internet of Things, mit Förderung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) seitens des Landes Hessen, angetreten die hiesigen Unternehmen dabei zu unterstützen, sich zu vernetzen und mittels der Identifikation als auch kooperativen Arbeit an gemeinsamen Schnittmengen sich technologisch sowie wirtschaftlich zu positionieren.

Wir, als Innovationscluster, zielen darauf ein branchenübergreifendes Kooperationsnetzwerk von Elektrotechnik über Maschinenbau bis IT aufzubauen, welches die Chancen des Internet der Dinge, insbesondere für drahtlose Sensornetzwerke, für die Mitgliedsunternehmen erschließt. Die Etablierung von neuen Lieferketten steht dabei ebenso im Fokus wie der Aufbau von Plattformen oder auch die Zusammenarbeit mit öffentlichen Forschungseinrichtungen und Hochschulen, je nach Bedarf und Anforderungen der Mitglieder.

Sie wollen dabei sein?

Kontaktieren Sie uns per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihr Kooperationsmanagement-Team

Dr. Peter Stumpf, Susanne Oettinger und Niklas Günther